Suche öffnen
Logo Erbprozent DE Logo Erbprozent FR Logo Erbprozent IT
Ihr Beitrag für die Zukunft der Kultur

Lancierung am SA, 2.Mai um 15:15

Im Rahmen der Kulturlandsgemeinde 2015 in Heiden wurde die Initiative ERBRPROZENT KULTUR zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Grundidee entstand in Gesprächen um die diesjährige Thematik «Wir erben – wir Erben».  Die Regierung des Kantons Appenzell Ausserrhoden sicherte dem Projekt eine Anschubfinanzierung zu.

Statement

«Unsere Kultur ist die Basis und der Kitt unseres Zusammenlebens über alle Generationen hinweg. 1 % an die Kultur vererben – bald einmal selbstverständlich?»

Eveline Widmer-Schlumpf, Alt Bundesrätin

 

Statement

«Ich habe immer mein Publikum gefunden, das war mir wichtig. Doch ohne Förderung von verschiedenster Seite hätte ich meinen künstlerischen Weg nicht so erfolgreich gehen ­können. Schön, ERBPROZENT KULTUR trägt dazu bei, dass in der Kunst weiterhin geforscht und experimentiert werden kann.»

Irène Schweizer, Jazzmusikerin, TRägerin des Schweizer Grand prix musik