d f i Suche öffnen
Logo Erbprozent DE Logo Erbprozent FR Logo Erbprozent IT
Ihr Beitrag für die Zukunft der Kultur
Bild Statement
«Kultur soll für alle ein zugängliches Lebensmittel sein – auch noch für unsere Kinder und Enkel. Deshalb bin ich dabei und wünsche, dass sich viele Menschen anschliessen.»

Nikola Weisse

Bild Statement
«In der Kultur geht es nicht um Leben oder Tod. Oder doch? Ein Prozent ist bei weitem nicht alles. Der Rest nicht ganz hundert.»

Daniel «Duex» Fontana

Bild Statement
«Kultur ist wichtig – ERBPROZENT KULTUR ermöglicht allen, unabhängig von der Höhe ihres Vermögens, direkt an ihrer Förderung teilzuhaben.»

Susanne Leuzinger-Naef

Bild Statement
«Kultur ist Ausdruck des Menschsein. Ich habe das Privileg, dass sie mich fast täglich begleitet. Schön, wenn ich davon etwas weitergeben kann.»

Stephan Witschi

Bild Statement
«Während mancher Jahre konnte ich in einer Kulturstiftung als Vertreterin einer Stifterfamilie mitgestalten. Die Idee, dass mein Vorlass-Versprechen Philanthropie für alle mitermöglicht, begeistert mich.»

Ursula Brunner

Bild Statement
«Pourquoi pas vous?»

Martine Waltzer

Bild Statement
«La culture, c'est un héritage que nous pouvons enrichir puis transmettre aux générations suivantes. Contribuer solidairement à cet héritage est un privilège citoyen.»

Michael Kinzer

Bild Statement
«Doppelt vererben, doppelt vergeben.»

Frank und Patrik Riklin

Bild Statement
«Unabhängige Kulturschaffende sind notwendig für eine demokratische Zivilgesellschaft.»

Nicole Graf

«Im Sinne unseres verstorbenen Vaters Hansueli Widmer begünstigen wir die Stiftung ERBPROZENT KULTUR. Der Heimweh-Appenzeller blieb mit seiner Heimat stets verbunden und engagierte sich zeitlebens für eine vielfältige Kultur in dieser Gegend.»

Martin und Lienhard Widmer, Erben

Bild Statement
«Wir erben Kultur und entwickeln uns in ihr. Vererben wir weiter!»

Christoph Reichenau

Bild Statement
«Weiterdenken über mich hinaus. Weitergeben; so entsteht Ewigkeit.»

Ester bättig

Bild Statement
«Ich bin ein Arbeitstier, tätig in der Kultur - die Kultur gibt mir viel, gerne gebe ich ihr etwas zurück. Auch für die nächsten Generationen.»

Jessica Hefti

Bild Statement
«Erbprozent, ja - weil Kultur Sinn ins Leben bringt.»

Erwin Städeli

Bild Statement
«Qu'y a-t-il de plus satisfaisant à soutenir – qu’importe le montant - que la recherche et la création artistique afin d'encourager le développement à la fois critique et équitable de notre société?»

Isabelle Chappuis

«Mich aus verschiedenen Blickwinkeln mit Kultur zu beschäftigen macht mein Leben aus. ERBPROZENT KULTUR überzeugt mich – auch weil es Kulturförderung neu denkt und definiert.»

Suzette Beck

Bild Statement
«Ich gebe das Erbversprechen ab, um als Teil vom Fussvolk an etwas Grösserem, Zukünftigem mitzuwirken.»

Elsbet Eggenberger

Bild Statement
«Jetzt leg ich mich aber ins Zeug, dass dieses Prozent auch was hergibt!»

Anina Schenker

Bild Statement
«Kulturförderung neu denken. Wichtig, richtig und nötig!»

Michael Stuber

Bild Statement
Kultur - das sind wir alle.
Kultur - das prägt uns alle.
Kultur - dafür geben wir alle.

Walter Leimgruber

«Das ERBPROZENT ist eine einfache Idee: Alle können je nach Vermögen etwas zur Förderung der Kultur beitragen.»

Martin Widmer

«Wir alle sind und leben Kultur! In Form von Kultur noch ein wenig weiter zu leben - dieser Gedanke fasziniert mich!»

Rahel Inauen

Bild Statement
«Erbprozent ist für mich eine generationenübergreifende, offene Bewegung. Als Erbversprechende fühle ich mich angesprochen, mitzudenken bei der Gestaltung der Kulturförderung in einer demokratischen Gesellschaft.»

Michaela Müller

Bild Statement
«Weil die Kulturförderung nicht Aufgabe von einigen wenigen sein soll.»

Petra Schmidt

Bild Statement
«Kultur ist das höchste Gut eines Landes. Selbstverständlich, dass ich an ihrer Zukunftsfähigkeit partizipiere.»

Roman Büchler

Bild Statement
«Ich würde auch 2 % geben!»

Gallus Knechtle

Bild Statement
«Ich w'erbe auch für die Kultur.»

Marcus Gossolt

Bild Statement
«Selber war ich auch schon froh um finanzielle Unterstützung meiner Kulturprojekte. Schön gibt es die Möglichkeit der 'Crowdfinanzierung' auf diesem Weg.»

Simon Frehner

Bild Statement
«… weil Kultur so elementar ist wie Licht, Luft und Wasser.»

Ulrich Suter

Bild Statement
«Als Präsident eines Vereins im Bereich der musikalischen Jugendförderung kenne ich die Notwendigkeit finanzieller Unterstützung durch Stiftungen. Mit Erbprozent Kultur nutze ich die Möglichkeit auch zukünftigen Kulturprojekten zum Erfolg zu verhelfen.»

Livio Camichel

Bild Statement
«Ein Prozent? Ein Nichts. Tausendmal, zehntausendmal ein Prozent? Eine grosse Menge – zugunsten der Kultur von morgen! Die Idee überzeugt. Ich bin dabei!»

Heidi Eisenhut

Bild Statement
«Erben meint nicht nur bekommen und besitzen, sondern geben und gestalten.»

Ulrike Langbein

Bild Statement
«Kultur will rezipiert, diskutiert und weiterentwickelt werden. Sie bleibt, wir kommen und gehen.»

Karin Bucher

Kathrin Hilber

Bild Statement
«Mein ganzes Leben lang habe ich nachhaltig und üppig von Kultur gelebt, durfte mit Künstlerinnen und Künstlern, mit Kulturinteressierten leben und arbeiten. Dankbar gebe ich wenigstens Geld zurück.»

Barbara Auer

Bild Statement
«Da erben kein Verdienst ist, wird niemandem ein Prozent weggenommen, aber viel Künftiges ermöglicht.»

Ueli Vogt

Bild Statement
«Das letzte Hemd hat keine Taschen.»

Otto Alder

Bild Statement
«Es ist für mich eine reizvolle Vorstellung, auch nach dem Ableben meinen Teil zu einem lebendigen Gesellschafts- und Kulturleben beitragen zu können.»

Petra Miersch

Stephanie Sierra-Winiker

Bild Statement
«Heute gebe ich mein Versprechen, mit einem Prozent das Erbprozent Kultur zu unterstützen. Kultur ist mein Leben. Es ist ein gutes Gefühl auch nach meinem Tod einen Beitrag leisten zu dürfen.»

Felix Schenker

Bild Statement
«Kultur ist das, was überdauert – in Kontinuität und im Wandel. Mein Beitrag ist eine Investition in die Zukunft.»

Katrin Rieder

Bild Statement
«Vuoto - Generalpause. Sound ist ein fortlaufender soziokultureller Prozess. Es wäre egoistisch zu meinen, nach dem Tod stehe dieser still.»

Patrick Kessler

Theres Inauen

Bild Statement
«Es macht Sinn, etwas für die Sinne zu spenden.»

Béatrice Breitschmid und Judith Falusi

Bild Statement
«Das grosse Engagement für vielfältige Kultur und gemeinsam Visionen entwickeln. Das überzeugt mich.»

Jolanda Schuhmacher

Bild Statement
«1 % Erbversprechen für die Stiftung Erbprozent Kultur bedeutet Bodenaufbereitung für die Pflanzen der Kultur. Da mache ich gerne mit.»

Urs Bürki

Gloria Weiss

Statement

«Die Zivilgesellschaft engagiert sich für ­Kultur. Das ERBPROZENT KULTUR ermöglicht eine nachhaltig, breit abgestützte Kultur­förderung. Ich begrüsse es sehr, dass Kultur in Zukunft noch einen grösseren Stellenwert in der Gesellschaft haben wird.»

Hedy Graber, Leiterin
Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund

Statement

«Mit dem ERBPROZENT KULTUR wenigstens ein Prozent Unvergänglichkeit bewahren. Ein gutes Gefühl.»

Matthias Aebischer,

SP-Nationalrat Kanton Bern